Re: [Schan-user] Quota-Dienst und Speicherplatz

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Quota-Dienst und Speicherplatz
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 Aug 2012 13:22:00 +0200
Hallo, Wolfgang,

Du meintest am 22.08.12:

> gestern habe ich den Quota-Dienst aktiviert und konfiguriert.

[...]

> Leider meldet sich der Test-User (Schüler) nun mit folgender
> Fehlermeldungen ab:

> -+-
> "Das servergespeicherte Profil konnte nicht aktualisiert werden....
> Details - Es steht nicht genügend Speicherplatz...
> -+-

> Greift Quota auch in das Profilverzeichnis ein?

Natürlich! ("hinterher ist alles gaaanz einfach ...")

"quota" kontrolliert Partitionen. Und die Profile liegen in der gleichen
Partition wie die Home-Verzeichnisse. Irgendwann könntest Du (genauer:
einzelne Benutzer) auch noch Probleme mit dem Austausch-Verzeichnis "T:
tmp auf Arktur" bekommen: das liegt in "/home/tmp", also auch in der
"home"-Partition.