Re: [Schan-user] Quota-Dienst und Speicherplatz

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Quota-Dienst und Speicherplatz
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 22 Aug 2012 14:01:00 +0200
Hallo, Andreas,

Du meintest am 22.08.12:

> @Helmut: Gibt es die Möglichkeit  während des nächtlichen Hausputzes
> eine Warnmail an den Systemverwalter generieren zu lassen, sollte
> /home und/oder eine andere Partition die 90%-Füllgrenze überschreiten
> oder der freie Speicherplatz einen bestimmten GB.-Wert
> unterschreiten?

"Im Prinzip ja!" ....

Aaaber: die Meldung braucht Platz in der "var"-Partition, und auch wenn
die Wurzelpartition rappelvoll ist, dann könnte (so vermute ich) die
Warnmeldung faktisch nicht erzeugt werden.

Was bedeuten könnte: "fast voll" kann vielleicht noch gemeldet werden.
Aber "rappelvoll" könnte (vermutlich) nicht gemeldet werden. Was den
Mail-Daemon zu weiteren Aktivitäten veranlasst; er möchte dann gern
melden, dass er eine E-Mail nicht hat zustellen können ...