Re: [Schan-user] Fehlermeldungen beim Löschen von Klassen

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Fehlermeldungen beim Löschen von Klassen
From: Andreas Garten <andgar@xxxxxx>
Date: Thu, 23 Aug 2012 19:47:59 +0200
Hallo Helmut,
Am 23.08.2012 17:57, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Klemens,

Du meintest am 23.08.12:

Beim Löschen von Klassen aus dem letzten Schuljahr erhalte ich
folgende Fehlermeldungen:

Welche Arktur-Version?

../System.Einstellen.AKTIVIEREN: line 154: a1: command not found
../System.Einstellen.AKTIVIEREN: line 154: a2: command not found

DAS ist mir nicht aufgefallen, aber...

configuration error - unknown item 'SYS_UID_MIN' (notify
administrator)
configuration error - unknown item 'SYS_UID_MAX'
(notify administrator)
configuration error - unknown item
'SYS_GID_MIN' (notify administrator)

...das kann ich 100% bestätigen. Ist mir heute auch passiert. (Anwender gruppenweise entfernen.)
Was mir auch aufgefallen ist:

- die Sammel-Links für die Klassen unterhalb von /home beinhalten nach einem Umbenennen der Gruppen sowohl die bisherigen Symlinks als auch die neuen.

- Beim "Versetzen" (Gruppen umbenennen) bleibt die alte Gruppe im sysadm-Menü erhalten. Sie ist zwar leer, aber man kommt schnell durcheinander, wenn man nicht teuflisch aufpasst.

- Die Platz-Einträge in der /etc/passwd werden noch immer mehrfach angelegt.

Mal sehen, was der nächtliche Hausputz macht.

@Helmut: Du kannst es Dir ja zu den bekannten Zeiten ansehen.

Viele Grüße aus Sachsen

Andreas Garten

PS: Noch haben wir Ferien.