Re: [Schan-user] Syntax Fehler in httpd.conf?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Syntax Fehler in httpd.conf?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 23 Aug 2012 20:06:00 +0200
Hallo, Joachim,

Du meintest am 23.08.12:

> Also neue Platte besorgt, mit Festplattenmanager den RAID Verbund
> kopiert, mit Arktur CD wieder bootfaehig gemacht. RAID raus
> gestoepselt und starten..... wider erwarten funktioniert alles
> einwandfrei (soweit ich das auf die Schnelle sehen konnte) :)

Ok - klingt gut.

> Also Update auf die neue Version.
> Beim Neustart kommt der angekuendigte Fehler weil das Filesystem
> gecheckt werden soll.
> Dummerweise mag er jetzt aber mein Root Passwort nicht und somit kann
> ich vorerst mal nix checken

Wart's ab - nach etwa 1 Minute geht es weiter.

> Geht das eventuell auch von z.B. einem Live-Knoppix aus?

Das "root"-Passwort kannst Du notfalls auch mit Hilfe der Arktur-
Installations-CD löschen: es liegt in der 1. Partition ("Wurzel-
Partition") in der Datei "etc/shadow". Alle Zeichen zwischen dem 1. und
dem 2. Doppelpunkt.
Wer neurotisch ist (und Systembetreuer sollten neurotisch sein), der
macht zuerst eine Sicherheitskopie von "etc/shadow".