Re: [Schan-user] 2. Raum ohne Internet

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] 2. Raum ohne Internet
From: Torsten Mai <ToMai@xxxxxx>
Date: Wed, 29 Aug 2012 15:07:58 +0200
Am 27.08.2012 12:28, schrieb Helmut Hullen:
Dafür ist (eher) der Benutzer "internet" zuständig.

"ohne Kommentar": "dat isso". Erfolgskontrolle für den Lehrer: Versuch
zu browsen.

Erfolgskontrolle für den Systembetreuer: ein Blick in die o.g. Datei "/
etc/squid/frei"; da sollte die eine jeweils betroffene Zeile geändert
worden sein.

Hallo Helmut,
vielen Dank für den Hinweis. Habe heute getestet und die Steuerung über den Nutzer "internet" funktioniert scheinbar tadellos. Jedenfalls wird in der Datei etc/squid/frei das jeweilige Netz richtig auskommentiert bzw. wieder zugelassen. Für das 192.168.0.1-Netz führt das dann an den Clients auch zum erwünschten Sperren oder Freigeben des Internets. In meinem Problemnetz 192.168.1.1 erhalte dennoch keine Freigabe. Egal ob ich vom dortigen Lehrer-PC freigebe oder sperre, der Browser meldet "Zugriff verweigert". Was ja bedeutet, Internet wird für dieses Netz nicht zugelassen.

in var/log/proxy steht dann auch:
192.168.1.21 TCP/DENIED/403 3651

An welcher Stelle kann ich noch "schrauben", um das i-net auch an der 2. Netzwerkkarte zu erhalten?

Die Datei etc/squid/raum ist bei mir leer, ist das korrekt?