[Schan-user] RAID-5 System mit 5 HDDs Degraded.

To: "schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] RAID-5 System mit 5 HDDs Degraded.
From: "Wilczak, Miroslaw" <Miroslaw.Wilczak@xxxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 31 Aug 2012 07:51:08 +0000
Hallo,

ich benutze die Karte 3Wxxx mit Max. 8 HDDs
Nach einem Ausfall einer HDD , wo nur 3 drin waren, konnte ich  mit einer etwas
größeren HDD,
das System zum Selbst Heilung  zwingen.
Ich hatte die kaputte HDD nur mit der größeren ersetzt und in BIOS der 3Wxxx
Karte die neue in RAID-5 intergieren lassen.
Es wurde nach dem Neustart des Servers gerappelt (als die Treiber der Karte
zugegriffen hatten)
und das System ist nach einigen Stunden gestartet.

Jetzt habe ich ein Problem mit RAID-5 mit 5 HDDs.
Ein  Wechsel der kaputten HDD mit gleichen Größe aber nicht derselben  Firma
hatte mit zwei verschiedenen (Firmen) HDDs
Nicht geholfen, die Daten zu restaurieren.
Eine doppelt so große HDD ist auch ausgeschaltet, da sie am Ende nicht in das
System integriert werden konnte..
Die Restaurierung  der HDD schaltete am Start des Systems mit einem  Fehler.
Dort stand etwas über Journal Fehler.
Beim Start des Systems wird/wurde davor noch eine /dev/sda6  Prüfung laufen, da
die Partition  nicht Fehlerfrei sein sollte.

Die Daten von Dem Rechner habe ich Wöchentlich gesichert. Es geht nur um Rembo
um Mediendaten von Schule.
Die/dev/sda6 ist nur read only (ro) mit  /home verbunden  und man kann nicht
mehr mit Rambo arbeiten.
Nehme ich die gewechselte HDD weg, arbeitet das System mit 4 HDDs und man kann
unter /home Daten abspeichern.
Ich kann ihn einige Tage so laufen lassen aber verliere ich  noch eine HDD,
ist das System kaputt...

Was muss ich  machen?

Viele Grüße
Mirek

Bitte überlegen Sie, ob Sie diese Nachricht wirklich ausdrucken müssen.