[Schan-user] Internet per cron einschalten

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Internet per cron einschalten
From: Torsten Mai <ToMai@xxxxxx>
Date: Mon, 03 Sep 2012 15:45:00 +0200
Hallo,

habe wie in der Dokumentation zur V5.3 im Pkt. 7.10 beschrieben, folgende Zeile per
crontab -e -u sysadm hinzugefügt:

30 16 * * * /etc/ppp/inet-off
00 06 * * 1-5 /etc/ppp/inet-on dsl

Eine Probe für 10Uhr lief völlig problemlos, das Internet wurde automatisch freigeschaltet. Über Nacht wurde das inet heute früh dann aber nicht mehr eingeschaltet. Beim Arktur 4 musste man das über crontab -e -u root erledigen, damit er über Nacht die Einträge nicht aus der crontab schmeißt, wenn ich mich recht erinnere.

Kann ich die Zeitsteuerung root erledigen lassen und wenn ja wie?

Viele Grüße!
Torsten