Re: [Schan-user] Schueler versetzen

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Schueler versetzen
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 05 Sep 2012 22:19:00 +0200
Hallo, Jörg,

Du meintest am 05.09.12:

> ich setze Tunnelier seit Jahren ein - schon der sich öffnende
> ftp-Client, mit dem ich log-Files etc. sofort auf meinen
> Windoof-Rechner kopieren kann, ist dabei fantastisch

Bei "putty": "f9", Cursor abwärts, "FTP-Verbindung".

> Ich schrieb das nur, weil Karsten beim Umbennen eine Löschaktion als
> Änderung bekommt - das Verhalten von Putty könnte ein Grund sein.

Das könnte mit "f16" zusammenhängen ...

"f6" benennt um, "f16" benennt auch um, gibt aber den bisherigen
Dateinamen vor (so dass kleine Änderungen erheblich einfacher sind).

Ähnlich: "f5" zum Kopieren, und "f15" zum Kopieren unter Benutzung des
bisherigen Namens.

Problem: wo und wie erreiche ich "f16"?

Da gibt es 2 Möglichkeiten:

a) "f16" ist "shift f6", also aufgedruckter Wert plus 10.

b) "f16" ist "shift f4", weil in diesem Fall die Tasten f11 und f12
original mitbenutzt werden, dann geht es mit "f13" = "shift f1" weiter.

Welche dieser beiden Varianten benutzt wird: "das kommt drauf an"; über
"putty" ist das meistens anders als direkt an der Tastatur. Aber das
System habe ich noch nicht entschlüsseln können.

Bei Variante b wird "f16" = "shift f6" als "f18" interpretiert, und das
wiederum wird zu "f8" = löschen reduziert.

Habe ich Dich jetzt hinreichend verwirrt?