Re: [Schan-user] Start des Servers mit V 5.3.03

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Start des Servers mit V 5.3.03
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 11 Sep 2012 16:03:00 +0200
Hallo, Mirek,

Du meintest am 11.09.12:

> der Start meines Routers (Atom 1,6 GHz, 1 GB RAM) dauerte so lange,
> dass ich ihn nach 50 Punkten "Load ......" und ca. 10 Minuten
> abgewirkt hatte.

> Erst nach 80 Punkten und ca. 15 bis 20 Minuten startete er weiter.

[...]

> Kann man den Start unter Atom CPU beschleunigen?
> Braucht man vielleicht für Intel CPUs einen anderen Kernel?

Die Kernel laufen "im Prinzip" brav mit Intel- und AMD-CPUs.

Einen ähnlich langsamen Bootvorgang erlebe ich (bei einigen Kerneln,
nicht bei jedem) auch auf meinem Laptop Thinkpad T22. Ein von vielen
möglichen Ursachen: die Grafikkarte benutzt ("shared") einen Teil des
Hauptspeichers. Da forsche ich noch (und hoffe auf Erleuchtung).

Vielleicht braucht Dein Spezialserver einen Kernel speziell für "Intel
Atom" - ich suche noch.