[Schan-user] WLAN Probleme

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] WLAN Probleme
From: "andrea@xxxxxxxxxxxx" <andrea@xxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 17 Sep 2012 11:57:43 +0200 (CEST)
Hallo liebe Listenleser,

wir haben seit ca. 2 Wochen Probleme mit dem Einloggen von Laptops über die
WLAN-Access-Points.

Ich bin immerhin schon so weit gekommen, dass ich festgestellt habe, dass wenn
man dem Laptop eine feste IP-Adresse vergibt, er sich ohne Probleme am
Access-Point einloggen kann. Stelle ich allerdings - wie standardmäßig
vorgesehen - auf "IP-Adresse automatisch beziehen" um, kommt keine Verbindung
zustande, mit der Rückmeldung "keine oder eingeschränkte Konnektivität'.

Das deutet ja auf ein Problem mit dem DHCP-Dienst hin. Der ist zumindest bei den
Netzdiensten aktiviert. Und Arktur wird jede Nacht gebootet, sodass er auch
gestartet sein sollte. Außerdem haben wir in der "dhcpd.conf" einen festen
Bereich eingestellt (0.180 - 0.220), aus dem IP-Adressen vergeben werden dürfen.
Der reicht auch vollkommen aus, weil wir nur max. 10 Laptop gleichzeitig im Netz
haben.

Letzte Woche trat das Problem auf, dass ein Laptop über LAN mit automatisch
bezogener IP-Adresse im Netz war. Nach einer Weile kam die Meldung
"IP-Adressenkonflikt" und man konnte nicht mehr im Netz weiterarbeiten.

Kann es sein, dass die Probleme zusammenhängen?

Viele Grüße
   Andrea