Re: [Schan-user] WLAN Probleme

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WLAN Probleme
From: Daniela Mihm <XKallisto@xxxxxx>
Date: Mon, 17 Sep 2012 20:15:20 +0200
Hallo Helmut, hallo Liste

nur kurz die Rückmeldung zu Deiner Antwort-Frage, damit Andrea
morgen gleich weiterarbeiten kann.
[... bin eine Kollegin von Andrea.
@Jürgen: Ich bin momentan nicht vor Ort, also kommt der Teil zu
Deiner Mail von ihr.]

On 17.09.2012 13:03, Helmut Hullen wrote:
> Hallo, Andrea,
>
> Du meintest am 17.09.12:

> Das ist nicht unbedingt nötig, und das ist auch nicht unbedingt
> sinnvoll.

OT: Wir hatten nach der Arktur-Installation im letzten Sommer
massive Probleme mit unseren Netzlaufwerken und auch einer z.T. sehr
langen Dauer für die Anmeldung des Benutzers am Arktur, die wir auf
verschiedene Arten versuchten zu beheben. Schließlich konnten wir
mit dem täglichen Neustart die Probleme zumindest minimieren (nicht
aufheben).

> Wer macht bei eurem Arktur den Nameserver (und den DHCP-Server), "bind"
> oder aber "dnsmasq":
>
> Am leichtesten zu ermitteln:
>
>         pgrep -l named

2338 named

> oder
>
>         pgrep -l dnsmasq

[keine Ausgabe]

> In einem der beiden Fälle sollte die Rückmeldung auch den jeweiligen
> Suchbegriff enthalten.

Was sagt mir das in Bezug auf das WLAN?

Vielen Dank für's Helfen!
Daniela