Re: [Schan-user] WLAN Probleme

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WLAN Probleme
From: "andrea@xxxxxxxxxxxx" <andrea@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 18 Sep 2012 07:59:59 +0200 (CEST)
Hallo Helmut,

dass sich ein anderer Rechner mit der gleichen IP - fest eingestellt -
angemeldet hat, hab ich dann auch vermutet. Ich wusste nur nicht, wie ich diesen
Rechner ausfindig machen kann. Werde es jetzt mit Deiner Anleitung versuchen.
Wobei in unsrer Dokumentation kein Rechner mit dieser festen IP verzeichnet ist

Rufen ist bei uns über 4 Gebäude und 3-4 Stockwerke schwierig. Dazu kommt, dass
ich diesen IP-Adressen-Konflikt nicht selbst live erlebe, sondern nur später
berichtet bekomme.

Deshalb habe ich auch ausgegeben, dass man den Laptop mit der zugewiesenen
IP-Adresse neu booten soll, damit er eine neue IP-Adresse bezieht. (Man könnte
zwar auch die W/LAN-Verbindung de- und dann wieder aktivieren, um eine neue
IP-Adresse zu bekommen; aber das ist bei Anwender zu Anwender unterschiedlich zu
handhaben :-)).

> Ok - dann sollte das Gespann named und dhcpd laufen, und dafür wird die
> dhcpd.conf benutzt.
Genau da haben wir auch festgeschrieben, in welchem IP-Bereich dynamisch
Adressen vergeben werden sollen.

@Jürgen: Werde Deine Tipps morgen ausprobieren und bestimmt noch eine Rückfrage
haben.

Vielen Dank erstmal und viele Grüße