Re: [Schan-user] WLAN Probleme

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WLAN Probleme
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 21 Sep 2012 21:55:13 +0200
Hallo Andrea,

welche SSIDs haben die anderen APs?
Du solltest überall dieselbe verwenden.
Begründung unten ...

Viele Grüße
Jürgen

Am 21.09.2012 11:09, schrieb andrea@xxxxxxxxxxxx:
> Hallo Jürgen,

> [...]
>
> Die APs haben die Adressen 192.168.0.231, 0.233 und 0.227. Feste IPs haben wir
> nur bis 0.180 vergeben.
> Und in der "dhcpd.conf" ist ein Bereich von 0.180 - 0.220 eingestellt.
So weit in Ordnung.

Ich vermisse auf dem AP nur die Parameter für den DHCP-Server.
Wäre der erste, den ich sehe, der keinen hätte.
Aber daran liegt es wahrscheinlich auch nicht.

Nimm sicherheitshalber den Haken bei "Wireless Bridge Settings",
"NETGEAR-WDS1" raus. Sollte eigentlich nicht stören, da das ganz Item
nicht aktiviert ist, aber wer weiß ...
Mich stört bei "Wireless Stations" der Status "associated".

Mit WDS und "mesh" hatte ich so viel Stress, dass ich die APs, die dies
können sollten, gegen Router getauscht habe, die "mesh" definitiv nicht
können.
Ohne "mesh" ist jetzt alles gut. Abschalten auf den APs hatte nicht
gereicht!
WDS hatte ich erst recht nicht zum Funktionieren gebracht.

Wenn es irgendwie geht, baue Dein Netzwerk ohne diese Techniken auf.
Wenn Du einen AP nicht ans "Festnetz" bekommst, ist DLAN die bessere
Alternative als eine Funkverbindung über zwei "hops" - insbesondere wenn
die APs nur eine Antenne haben.

> [...]
> Hab ich alles überprüft und es stimmt mit Deiner Anleitung überein.
>
> Zur Sicherheit hab ich nochmal alle Erweiterungen und Eigenschaften als
> Screenshot zusammengefasst.
>
> Die schicke ich Dir jetzt erstmal an Deine private Adresse, zusammen mit der
> Konfiguration des APs.
Hier könnte es ein Problem geben:

Auf dem Client sind mehrere SSIDs konfiguriert.
Der Client versucht zunächst immer, mit der SSID eine Verbindung
aufzubauen, mit der er zuletzt verbunden war - auch dann, wenn ein AP
mit einer anderen SSID ein besseres Signal liefert. Eigentlich keine
schlechte Strategie, denn in einer Mietwohnung wäre die andere SSID
wahrscheinlich die des Nachbarn.

Du solltest deshalb auf allen APs dieselbe SSID und möglichst weit
voneinander entfernte Känale verwenden. Dann wird der Client sich
automatisch mit dem AP verbinden, der das stärkste Signal liefert.
Auch die von den Nachbarn benutzten Kanäle sind von Interesse. InSSIDer
hilft zu sehen, was los ist. http://www.metageek.net/products/inssider/
Bei Wireless-G brauchst Du drei Kanäle Abstand, bei Wireless-N gar fünf.

> Wie verlinke ich die Screenshots auf die dropbox?
Ich müsste auch erst einmal hier nachlesen, wie ich das letztes Mal
gemacht habe: https://www.dropbox.com/links/features?source=links