Re: [Schan-user] bei uns: runter fahren dauert ewig

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] bei uns: runter fahren dauert ewig
From: Christian Mascher <christian.mascher@xxxxxx>
Date: Sun, 23 Sep 2012 20:47:20 +0200
Hallo,

ich schließe mich mal an und stelle fest, dass die XP-Clients sich seit einigen Monaten nicht mehr korrekt herunterfahren lassen (über den Startknopf). Es geht nur über längeres Drücken des Power-Knopfes. Wählt man herunterfahren aus dem Menü (oder Alt+F4), dann scheint der Rechner einzufrieren, auf weitere Eingaben mit der Maus reagiert er nicht. Mit Affengriff kommt man zum Task-manager, kann dann aber auch nichts weiter unternehmen (es ist so, als ob der Rechner herunterfährt, also schon nicht mehr reagiert, dafür aber "Ewigkeiten" braucht.

Ich vermute, dass eins der letzten Windows-updates das Problem verursacht, habe aber bisher nicht die Zeit gefunden, das näher zu untersuchen.

Beim Hochfahren gibt es bei uns keine derartigen Probleme.

Schöne Grüße

Christian Mascher