Re: [Schan-user] hoch und runter fahren dauert ewig

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] hoch und runter fahren dauert ewig
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 24 Sep 2012 12:01:00 +0200
Hallo, Joachim,

Du meintest am 23.09.12:

> Ich haette gerne genaue Zeit auf den Clients. Deshalb habe ich dort
> Arktur als Zeitserver eingetragen und ntpd gestartet. Das stellen der
> Zeit auf den Clients funktioniert damit, das holen der aktuellen Zeit
> von Arktur eher nicht.
> Deshalb wieder gestoppt.
> Was mir dabei aufgefallen ist, bei der Einwahl ins Internet gibt es
> diverse Fehlermeldungen.
> Ich denke mal 'schaltein' unternimmt dabei den Versuch per ntpdate
> die Zeit zu setzen. Zumindest sehen die Fehlermeldungen danach aus.

Sieht nach Arktur 5.4 aus, da habe ich den "ntpd" als Zeitserver für die
Clients lauffähig zu machen versucht. Und das hakt(e) dann an einer
anderen Stelle.

Könntest Du bitte

        http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/ods1/odsntp.tgz
        http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/ods1/odsppp.tgz

drüber-installieren?

Danach:

        /etc/init.d/ntp restart

Kontrollen:

        pgrep -l ntpd

muss eine Zeile anzeigen, in der auch das Wort "ntpd" erscheint,

        ntpq -p

muss nach einigen Minuten einige Zeilen mit Zeitserver-Adressen
anzeigen; eine davon muss mit "*" beginnen.

> Koennte da ein  Zusammenhang mit dem Bootproblem bestehen?

Vielleicht - da hatte sich die Kiste beim Aufbau der Verbindung nach
draussen vielleicht vergeblich bemüht, Kontakt zu externen Zeitservern
aufzunehmen. Sollte mit den obigen Paketen korrigiert werden.

> Allerdings habe ich ja  ntpd wieder gestoppt?

Der sollte (wegen der Clients) laufen. (wenn er das kann ...)

Clients:
"im Prinzip" klappt hier in meinem lokalen Netz das Holen der Uhrzeit
vom Server; Kontrolle:
Rechtsklick auf die Uhrzeit unten rechts; "Datum/Uhrzeit",
"Internetzeit" zeigt hier an, dass am 17.9. die Uhrzeit von 192.168.0.1
geholt wurde und dass sie am 24.9. wieder geholt wird (ich habe
"wöchentlich" als Update-Intervall eingestellt).