Re: [Schan-user] bei uns: runter fahren dauert ewig

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] bei uns: runter fahren dauert ewig
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 24 Sep 2012 19:19:09 +0200
Hallo miteinander,

aus welchen Gründen auch immer ein Windows-Profil anschwillt, es ist
immer ein Bremsklotz.
Besonders dann, wenn ein serverbasiertes Profil mit der lokalen Kopie
synchronisiert werden muss.
Meldet sich ein Benutzer an verschiedenen Rechnern an, so kumuliert sich
der Profilinhalt.
Mit "gpedit.msc" kann man unter "Computerkonfiguration", "Administrative
Vorlagen",  "System", "Benutzerprofile", "Zwischengespeicherte Kopien
von serverbasierten Profilen löschen" aktivieren. Ob das wirklich gut
für die Anmeldezeit ist, teste ich noch. Auf jeden Fall vermeidet es
aber "Profilspeicher voll".

Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass zumindest beim Update
von LibreOffice 3.4 zu 3.5 das Verzeichnis im Profil gelöscht werden sollte.
Für die Startzeit von LibreOffice ist es sehr hilfreich, es schon "beim
Systemstart" (= "Autostart"-Eintrag) zu laden. Dies "bezahlt" man jedoch
beim Abmelden.

Viele Grüße
Jürgen