Re: [Schan-user] hoch und runter fahren dauert ewig

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] hoch und runter fahren dauert ewig
From: "Joachim Heller" <j_heller@xxxxxx>
Date: Mon, 24 Sep 2012 19:49:41 +0200

Helmut Hullen wrote:

> Sieht nach Arktur 5.4 aus, da habe ich den "ntpd" als Zeitserver für
> die Clients lauffähig zu machen versucht. Und das hakt(e) dann an
> einer anderen Stelle.

Sorry, hatte ich natuerlich wieder vergessen dazu zu schrieben. Ist
5.4
Ich habe zuerst mit ntpdate die Zeit auf dem Server korroigiert.
ntpd laeuft (also lief) nach dem starten dann auch.
Die Clients haben auch brav synchronisiert
Was ich ganz vergessen hatte. Nach einem Neustart (ich musste noch ein
paar Kabel im Serverschrank neu sortieren) blieb Arktur bei der
Einwahl ins Internet haengen.
Er wollte wohl jetzt schon die Zeit holen und hat damit irgendein
Problem bekommen.
Fehlermeldungen finde ich jetzt natuerlich nicht mehr (zu viele
Zettel)
Irgendwas mit UDP und eine IP die in der ntp.conf als Zeitserver mit
drin steht.
Deshalb wieder aus.
Aber irgendwie ist das Problem damit nicht beseitigt.
Obwohl ich ja nicht genau sagen wann das Bootproblem aufgetreten ist
;)

> Könntest Du bitte
>
>         http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/ods1/odsntp.tgz
>         http://arktur.shuttle.de/CD/beta/slack/ods1/odsppp.tgz
>
> drüber-installieren?

Werde ich alles erledigen wenn ich Zeit dazu habe.
Morgen geht es erst mal auf eine Veranstaltung nach Koeln.
Vemutlich wird es Freitag werden.
Naechste Woche sind hier auch erst mal Ferien ;)

Danke Joachim