Re: [Schan-user] Portweiterleitung?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Portweiterleitung?
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 24 Sep 2012 23:00:51 +0200
Hallo Helmut,
Am 24.09.2012 18:39, schrieb Helmut Hullen:
Hallo, Martin,

Du meintest am 24.09.12:

Im Router: Port 22 (von draussen) geht als Port 22 nach drinnen.
Die IP-Adresse von Arktur (aus Router-Sicht) muss (meistens)
eingetragen werden; entweder einzeln oder aber als Mitglied in einem
Adressbereich.

Das hatte ich auch so eingestellt, mit der IP von Arktur (die fest eingestellt ist, DHCP macht der Router in einem anderen Bereich)

Das hatte ich eingestellt, die Frage ist, ob es TCP oder UDP sein
muss. (Ich vermute TCP, weil UDP ja verbindungslos ist).

Vermute ich auch. Aber im Zweifelsfall trage ich einfache beide
Varianten ein, hat bisher nie geschadet.

habe ich eingetragen

Das teste ich morgen alles. Witzig ist nur, dass wir es schonmal am
Laufen hatten (die kleine Außenstelle in Sögel), dann aber irgendwie
abgebrochen ist und seitdem nicht mehr funktioniert.

Eine von mehreren Möglichkeiten: Arktur holt sich die IP-Adresse für den
Router per DHCP, und bei einem weiteren Versuch bekommt er eine andere
IP-Adresse, die im Router noch nicht freigegeben ist. Einige Router
stellen sich da ausgesprochen dämlich an.

Ist eine etwas ältere Fritzbox

Ich kann aber
ping <Adresse>-no-ip.org von zu Hause aus anpingen. Oder kann es
sein, dass mein (neuer) Router zu Hause da was blockiert?

Nein - der weiss davon nichts. Hat denn noip.org auch tatsächlich die
aktuelle IP-Adresse verarbeitet?

davon gehe ich aus, sonst könnte ich den Schulrouter nicht von zu Hause aus anpingen (mit seiner no-ip-Adresse)

Klar: um das herauszufinden, musst Du direkt am Rechner sitzen ...

Gut, verglichen habe ichs jetzt nicht. Aber kurz zuvor auf der no-ip-Seite aktualisiert.

Viele Gruesse,

Martin Huelsmann