Re: [Schan-user] bei uns: runter fahren dauert ewig

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] bei uns: runter fahren dauert ewig
From: Reiner Klaproth <klaproth@xxxxxxxxx>
Date: Tue, 25 Sep 2012 05:55:06 +0200
Hallo!

Am Montag 24 September 2012 schrieb Juergen Engeland:
> aus welchen Gründen auch immer ein Windows-Profil anschwillt, es ist
> immer ein Bremsklotz.
> Besonders dann, wenn ein serverbasiertes Profil mit der lokalen Kopie
> synchronisiert werden muss.

Ich habe deshalb die Profile auf eine eigene Platte gelegt,
unter /home/Profiles eingehängt und darauf eigene Quotas eingerichtet.
Damit beschränkt sich automatisch die Profilgröße auf dem Server.
Sollte ein Profil überlaufen, erhält man beim Abmelden eine Fehlermeldung:
"Das serverbasierte Profil konnte nicht vollständig synchronisiert werden"

Es wirkt sehr disziplinierend, besonders für Kollegen. Da wir aber auch
Laptops einsetzen mit WLAN, ist die Maßnahme sehr wichtig und wirkungsvoll.

> Mit "gpedit.msc" kann man unter "Computerkonfiguration", "Administrative
> Vorlagen",  "System", "Benutzerprofile", "Zwischengespeicherte Kopien
> von serverbasierten Profilen löschen" aktivieren. Ob das wirklich gut
> für die Anmeldezeit ist, teste ich noch.

Habe ich stets aktiviert - da von den Stationen regelmäßig Images erstellt
werden und persönliche Profile da nix zu suchen haben.

> Desweiteren habe ich die Erfahrung gemacht, dass zumindest beim Update
> von LibreOffice 3.4 zu 3.5 das Verzeichnis im Profil gelöscht werden
> sollte. Für die Startzeit von LibreOffice ist es sehr hilfreich, es schon
> "beim Systemstart" (= "Autostart"-Eintrag) zu laden. Dies "bezahlt" man
> jedoch beim Abmelden.

Man "bezahlt" das aber mit, wenn man ganz andere Anwendungen braucht.
Außerdem kassiert man Fehlermeldungen, wenn der Nutzer noch kein Profil für
LibreOffice hat.

Gruss
Reiner