Re: [Schan-user] lange Anmeldezeiten - evt. wg. Win7?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] lange Anmeldezeiten - evt. wg. Win7?
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 25 Sep 2012 17:16:18 +0200
Hallo Martin,

XP und 7, die auf dasselbe Profil zugreifen? Das kann nicht gut gehen!
Begründung unten.

Viele Grüße
Jürgen

Am 25.09.2012 10:27, schrieb Martin Hülsmann:
> Hallo Liste,
>
> wo und wie finde ich im Ordner ntprofile die wirklich dicken Brocken,
> die u. U. gelöscht werden können. Die Anmeldezeiten bei einigen
> Benutzern (insbes. Kollegen) sind z. T. sehr lang.
>
> Dass sie keine Dateien auf dem Desktop speichern sollen, sollten sie
> eigentlich inzwischen wissen, in diesem Fall verweigere ich auch meine
> Hilfe.
>
> Außerdem (sollten) die Kollegen wissen, dass die "Eigenen Dateien"
> nach U:\ umgebogen werden müssen (das geht wohl nicht per Script in
> der logon.bat?).
Doch, das habe für XP-Clients ich so gemacht.
Allerdings bin ich nicht so oft in der Schule, wo der betroffene Arktur
5.3.03 steht, so dass ich nicht Dir nicht sofort die Syntax des
entsprechenden "if exist ... move"-Befehls zukommen lassen kann.

> Trotzdem gibt es Profilordner von 100 MByte +x, und da dauert das
> Laden nunmal länger.
>
> Ich habe noch eine Vermutung über den Zusammenhang:
>
> Bei einem Dummy-user dauert die Anmeldung auch sehr lange. Damit habe
> ich mich aber auch schon einmal an einem Win7-Client angemeldet. Kann
> da ein Zusammenhang bestehen?
Ja!
Ich weiß nicht welcher Teufel die Leute bei Microsoft geritten hat, als
sie die  Verzeichnisstruktur der Benutzerprofile von Windows XP zu 7 so
geändert und von einer zentralen Stelle auf drei verteilt haben. Es hat
wohl etwas mit der Internationalisierung zu tun.
Die schöne Methode um unter 2000/XP auch einem lokales Profil das
"look&feel" eines serverbasierten obligatorischen zu geben funktioniert
deshalb auch nicht mehr.

Was man alles tun muss, um dasselbe unter 7 zu erreichen, was wir mit XP
schon alles können, lässt mich zusammen mit der Zwangsaktivierung
erschaudern.

Vielleicht doch lieber Ubuntu mit einem unvernetzten XP in einer VM für
diejenigen Anwendungen, die es partout nur für Windows gibt?