Re: [Schan-user] Portweiterleitung?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Portweiterleitung?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 26 Sep 2012 16:51:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 26.09.12:

> jetzt, nachdem ich in der Fritzbox fon wlan 7050 die Kindersicherung
> abgeschaltet habe, funktioniert nmap mit der IP von Meppen aus, da
> wird gemeldet, dass der Port 22 (TCP) (und noch 2-3 andere) frei
> sind.

Na also!

> wenn ich vom Meppener Arktur aus allerdings ssh <ip-in-soegel>
> eintippe, geht erstmal gar nichts, nach einiger zeit meldet Capella
> dann "connection timed out".

Als "root"? Da greifen vielleicht noch andere (sinnvolle) Sperren.

Als "huelsmann@<ip-in-soegel>" (wenn dort ein Benutzer "huelsmann"
existiert? Dann sollte irgendetwas in "/var/log/warn" und "/var/log/
messages" vermerkt sein, die Suche nach "ssh" sollte helfen.

Für solche Forschungen kann es hilfreich sein, wenn Du am
(Problem-)Rechner in Soegel sitzt und von Deinem weiteren Arktur in
Meppen per Hin- und Zurück-Fernwartung beim Rechner in Soegel anklopfst.

(auf die Weise kannst Du natürlich auch den fernen Rechner "mal eben"
herunterfahren ...)