Re: [Schan-user] Friz!box 3270 als WAP mit eigenem Subnetz (192.168.2.0/

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Friz!box 3270 als WAP mit eigenem Subnetz (192.168.2.0/24)?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 28 Sep 2012 17:01:00 +0200
Hallo, juergen.engeland@xxxxxxxxxxx,

Du meintest am 28.09.12:

>       der Router muss als AP konfiguriert werden und als Defaultgateway
> 192.168.2.1 eigetragen werden.

>       Die LAN-IP des AP muss im Bereich 192.168.2.0/24 und außerhalb des
> DHCP-range von Arktur liegen.

>       DHCP muss auf dem Router/AP selbstverständlich aus sein.

>       Diese Minimalkonfiguration sollte genügen, um sämtliche Smartphones
> deiner SchülerInnen ins Internet zu lassen ;-)

Ich liebe solche Anleitungen/Prüflisten ...

>       Der Hamburger "Cyber-Staatsanwalt" war heute bei uns in der Schule
> als Vortragender zu Besuch.

>       Er hat uns berichtet, dass ein WPA2-PSK innherhalb von 10 Minuten zu
> knacken sei - von jedem, der sich damit ein wenig beschäftigt habe.

>       Wer sich das nicht leisten kann oder will, solte sein WLAN z. B. mit
> einem IPCop und Zerina abzuschotten. Ein VPN-Tunnel gilt noch als
> "unknackbar" (Das nutzen leider auch die Kriminellen ...).

Beim üblichen Arktur-Betrieb dürfte das kein Problem sein:
Wer die "Netzwerkumgebung" (also die Samba-Freigaben) benutzen will, der
muss einen Account bei Arktur haben.
Und beim Surfen sollte reichen, dass der Proxy-Server (squid) eine
Authentifizierung verlangt, auch dafür ist dann (nach Arktur-
Voreinstellung) ein Account auf Arktur nötig.

Also ist es nicht unbedingt nötig, den Accesspoint abzuschotten; der
böse Bube kommt dann (bildlich gesprochen) auf den Schulhof, aber nicht
in die gesicherten Klassenräume.