Re: [Schan-user] Uns hats erwischt - System-Festplatte unter 5.3.2 abger

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Uns hats erwischt - System-Festplatte unter 5.3.2 abgeraucht
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 09 Oct 2012 20:30:00 +0200
Hallo, Alexander,

Du meintest am 09.10.12:

> Ja. War mir nicht sicher, wie das Zurückspielen der Backup-Daten wg.
> der Hardlinks umgesetzt wird. Wäre ja genial, wenn ein einfaches <cp
> -aux> das bewerkstelligt.

Das reicht.
Nur sicherheitshalber: Kopieren mit dem "midnight commander" ist hier
nicht ratsam, da muss zu oft das Kopieren einzelner Dateien
(insbesondere Symlinks) von Hand bestätigt werden.

> Voraussetzung ist dann wohl nur noch, dass das Backup-Verzeichnis,
> bzw. die Partition fehlerfrei ist, oder?

Ja - ein wenig Restrisiko ist noch da.

> Mit einigem vorsichtigen Optimismus kann ich aber sagen, dass
> tatsächlich nur die erste Festplatte in den Ruin getrieben wurde.
> Nach wie vor bin ich fassungslos, wie das nach der kurzen Laufzeit
> der HDD passieren konnte.

a) Montagsproduktion
b) zu warm
c) schwachbrüstiges Netzteil, wackelige Verkabelung (dürfte bei Deinem
Rechner nicht so recht zutreffen)

zu a) habe ich mit einigen Western-Digital-Platten erlebt. Aber sie
wurden von WD Frankfurt anstandslos getauscht.

zu b) Samsung (inzwischen mit Seagate-Aufkleber) bleibt am kühlsten
(hier: Umgebungstemperatur + 10 °C), WD und Seagate werden (trotz
fleissiger Belüftung mit 2 weiteren Gehäuselüftern) deutlich wärmer (so
etwa 15 bis 20 °C über Umgebungstemperatur).
Und eine technische Faustformel sagt, dass jeweils 10 °C Mehrtemperatur
die Lebensdauer halbiert.

> Arktur4 lief 6 Jahre 365/24/7 ohne
> Aussetzer mit einer Standard-Festplatte.
> Das war eine Server-Festplatte...

Die lohnen den Aufpreis nicht.

> hoffentlich sind die beiden anderen nicht auch so besch...

Montagsproduktion pflegt in den ersten 6 Monaten auszufallen.