Re: [Schan-user] Wer löscht?

To: "Schulen ans Netz - Anwender" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Wer löscht?
From: "juergen.engeland@xxxxxxxxxxx" <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 11 Oct 2012 14:27:01 +0200
Hallo Heiner,

        wenn Daten erst mal weg sind, ist nicht mehr ohne weiteres zu sehen,
wer sie gelöscht hat.

        Es gibt möglicherweise Auditing-Tools, die jede Sitzung eines
angemeldeten Benutzers mitprotokollieren, aber das fände ich
grenzwertig.

        In der Schule finde ich die sozialen Lernprozesse innerhalb der
Lerngruppe, die sich aus solchen Übergriffen ergeben, interessanter
als viel technischen Aufwand hineinzustecken, so etwas zu verhindern.
Wir kommen bislang sogar recht gut ohne individuelle Benutzerkennungen
aus.

        Was Sinn machen könnte, um speziell die Dateien in diesem Ordner zu
schützen, wäre

        - eine eigene Freigabe zu verwenden

        - einen geeigneten Eigentümer und  eine geeignete Gruppe für den
Ordner zu wählen

        - den create-mode (in smb.conf?) für Dateien Dateien und Ordner so
zu wählen, dass die Gruppe keine Schreibrechte hat

        Wie genau das aussehen muss - da haben andere hier mehr Ahnung als
ich ;-)

        Viele Grüße

        Jürgen