Re: [Schan-user] Wer löscht?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] Wer löscht?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 11 Oct 2012 14:45:00 +0200
Hallo, Heiner,

Du meintest am 11.10.12:

> lässt sich feststellen, wer einen Ordner gelöscht hat?

Nicht "ab Werk".

> Bei uns wurde in den letzten Tagen einige Male des Klassenordner der
> Lernwerkstatt gelöscht, also die Daten, wo Namen und Lernstände
> verzeichnet werden. Dieser Ordner ist für Schüler erreichbar, lief
> jedoch in der jetzigen Konstellation jahrelang problemlos. Dieser
> Ordner lässt sich aus dem Backup wieder herstellen, aber so war das
> ganze nicht gedacht ;-).

> Es könnte sein, dass aus Versehen gelöscht wurde oder auch
> absichtlich. In beiden Fällen würde ich den Verursacher und die
> Aufsicht führende Lehrkraft gerne ansprechen. Lässt sich das
> [...]

Es geht so einigermassen in Zusammenarbeit mit "incron".
Dieses Programm kann u.a. notieren, wann eine Datei oder ein Verzeichnis
gelöscht wurde. Es kann (noch) nicht feststellen, wer das gemacht hat.
Aber aus der Uhrzeit lässt sich vermutlich mindestens die Klasse
ermitteln.

Bei eurer Schule tippe ich ja eher auf ein Versehen. Aber auch das
sollte behoben werden.