Re: [Schan-user] System-Festplatte unter 5.3.2 abgeraucht - wieder ok

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] System-Festplatte unter 5.3.2 abgeraucht - wieder ok
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 12 Oct 2012 10:37:00 +0200
Hallo, Alexander,

Du meintest am 12.10.12:

> ach ja, einfach Alt+F-Taste für ein Terminal, nicht wahr..?!

Ja - gaaanz einfach ...

> den klingenden Namen einer Partition wie er etwa in die /etc/fstab
> eingetragen werden kann anstatt dev/sdx oder UUID. Diesen Namen
> ("LABEL=snapback") hatte ich beim Anlegen auch der neuen
> Sicherungs-Partition mittels gtk-gparted gegeben. Dann habe ich ich
> in der (alten) fstab nur die Partitionsnummer geändert: Aus /dev/sdb6
> wurde /dev/sdb1 (die alte Sicherungs-Platte war wie Arktur
> partitioniert + erweiterte Part. mit Partition 6. Das war eh nicht
> sinnvoll..)

Funktioniert bei der Arktur-Konfiguration nicht mit "lilo". Ergebnis
meiner vielstündigen Experimente: "lilo" sollte/muss auf "/dev/sda"
zugreifen, wenn der ganze Rest noch überschaubar bleiben soll.

> lilo -t=testen, lilo=lilo schreiben; Richtig?

Richtig - der Kandidat hat weitere 50 Punkte!

> liloconfig ist bei mir gestern ins Leere gelaufen..!?

So isses - wie schon erwähnt: wenn die gesamte Konfiguration noch
überschaubar bleiben soll (für Nebenerwerbs-Systembetreuer), dann
soll(te) "lilo" auf "/dev/sda" zugreifen. Nix mit LABEL.
(leider ...)