Re: [Schan-user] proftpd

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] proftpd
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 16 Oct 2012 17:24:00 +0200
Hallo, Jürgen,

Du meintest am 16.10.12:

> mir gelingt es nicht, den proftpd auf 5.3.0.5a zum Laufen zu bringen,
> unter 5.3.03 übrigens auch nicht.
> Kein Zugriff von Clients aus.

Mit welcher Meldung?

> Auch ps ax gibt meldet keinen proftpd.

Das ist ok - "proftp" läuft nicht als Dämon im Hintergrund, sondern wird
bei Bedarf von "inetd" gestartet.

> Ein Aufruf /etc/init.d/proftpd start ergab zunächst eine
> Fehlermeldung auf der Konsole:
> fatal: Socket operation on non-socket

Ist "in sich" korrekt - der Aufruf als Dämon ist (seit Jahren) unsinnig;
da muss ich nachbessern.

Normalerweise sollte

        /etc/init.d/proftpd status

die Mledung "proftpd is stopped" liefern.

> eine Änderung in der /etc/proftpd.conf von

> ServerType        inetd

> auf

> ServerType        Standalone

> ließ diese Fehlermeldung verschwinden. Der Daemon läuft aber dennoch
> nicht.

> Ein Aufruf /etc/init.d/proftpd status ergibt dann eine neue Meldung:

> proftpd dead but subsys locked

> Was kann ich jetzt noch machen?

Zurück zum Start per "inetd".

Was liefert

        grep ^ftp /etc/inetd.conf

        grep ^in.ftpd /etc/hosts.allow

Wird im "sysadm"-Menu (System verwalten/Dienste) "ftp" mit Stern (also
"an") angezeigt?