Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?
From: Martin Hülsmann <huelsmann@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 17 Oct 2012 15:54:23 +0200
Hallo Helmut,
Am 17.10.2012 11:44, schrieb Helmut Hullen:

Kontrollen:
Server:

         pgrep -l ntpd

muss eine Zeile mit irgendeiner Prozess-ID und dem Text "ntpd"
zurückgeben;

         ntpq -p

muss einige Zeitserver anzeigen. Die Anzeige sollte sich im Lauf des
Tages ab und zu ändern.
Die Zeile mit dem "*" am Anfang nennt den aktuell benutzten Zeitserver;
die nächstbesten Zeitserver haben ein "+" am Anfang.

         netstat -tulpen | grep 123

sollte dann auch einige Zeilen liefern; bei meinem Rechner wird derzeit
angezeigt: IP-Adresse "nach draussen", 192.168.0.1, 127.0.0.1, 0.0.0.0 -
scheint "in sich" korrekt zu sein.

Weil hier auch die "Router-IP" von Arktur angezeigt wird: Wenn ich eine Portfreigabe im Router auf den UDP-Port 123 schalten würde, könnte ich dann (zumindest theoretisch) Arktur auch im Internet als Zeitserver benutzen?

--
Viele Gruesse,

Martin Huelsmann