Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 17 Oct 2012 17:14:00 +0200
Hallo, Martin,

Du meintest am 17.10.12:

> Weil hier auch die "Router-IP" von Arktur angezeigt wird: Wenn ich
> eine Portfreigabe im Router auf den UDP-Port 123 schalten würde,
> könnte ich dann (zumindest theoretisch) Arktur auch im Internet als
> Zeitserver benutzen?

Vielleicht ...
Aber da sehe ich keinen technischen Nutzen; "ntpq -p" zeigt etliche
"Stratum 1"-Server an, die eher dauerhaft verlässliche Daten liefern.

Derzeit pröble ich eher daran, dass Arktur sich "nach draussen" nicht
als NTP-Server präsentiert.

Wenn Du experimentieren willst (von einem Rechner übers Internet zu
einem anderen Rechner):

        ntpdate <IP-Adresse>

oder

        ntpdate <URL>