Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Wed, 17 Oct 2012 18:28:01 +0200
Hallo Martin, hallo Helmut,

ich benutze Arktur schon lange als NTP-Server. Bei Arktur 4 hatte ich
die entsprechenden RPMs von SuSE 9.1 nachinstalliert, wenn ich mich
recht entsinne.

Damit Arktur selbst die Zeit aus dem Internet holt, muss in ntp.conf ein
Server eingetragen sein. Wenn man nicht gleich die "Herren der Zeit" in
Braunschweig bemühen will (was die inzwischen nach Helmuts Aussage nicht
mehr so verbissen wie früher sehen),  kann man hierauf zugreifen:
http://www.pool.ntp.org/de/
Der NTP-Dienst muss gestartet sein (kann mit sysadm aktiviert werden).

Auf den Windows-Clients trägt man einfach als Admin bei "Datum und
Uhrzeit" auf der Registrierkarte "Internet" entweder den Namen oder die
IP seines Arktur ein.
Bei Linux Clients steht es wie beim Server in ntp.conf.

Auf "meinem" OpenSuSE-Server in Hamburg lässt die Firewall gar keine
Dienste auf der externen Schnittstelle zu - also auch ntp nicht.

Bei dem Arktur 5.3.03 in Bremen habe ich mir noch keine Gedanken darüber
gemacht, ob wohl jemand aus dem pädagogischen Netzwerk der Stadt Bremen
sich die Zeit holen könnte. Ich vermute, der Router lässt keine Dienste
nach draußen durch. Müsste ich mal nachfragen oder von der Nachbarschule
aus probieren.

Viele Grüße
Jürgen