Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 17 Oct 2012 18:48:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 17.10.12:

> Damit Arktur selbst die Zeit aus dem Internet holt, muss in ntp.conf
> ein Server eingetragen sein. Wenn man nicht gleich die "Herren der
> Zeit" in Braunschweig bemühen will (was die inzwischen nach Helmuts
> Aussage nicht mehr so verbissen wie früher sehen),  kann man hierauf
> zugreifen: http://www.pool.ntp.org/de/

Bei Arktur wird (im Paket "odsntp.tgz") eine Liste etlicher
zuverlässiger Zeitserver in Deutschland mitgeliefert (Berlin, Nds, NRW,
BW, ...), und die Abfrage ist weniger hektisch als bei der Vor-
Einstellung.

> Der NTP-Dienst muss gestartet sein (kann mit sysadm aktiviert
> werden).

In "/etc/rc.config" muss

        START_NTP=yes

stehen, und dann muss noch

        chmod ug+x /etc/rc.d/rc.ntpd

aufgerufen werden.

> [...]
> die IP seines Arktur ein.
> Bei Linux Clients steht es wie beim Server in ntp.conf.

> Auf "meinem" OpenSuSE-Server in Hamburg lässt die Firewall gar keine
> Dienste auf der externen Schnittstelle zu - also auch ntp nicht.

> Bei dem Arktur 5.3.03 in Bremen habe ich mir noch keine Gedanken
> darüber gemacht, ob wohl jemand aus dem pädagogischen Netzwerk der
> Stadt Bremen sich die Zeit holen könnte. Ich vermute, der Router
> lässt keine Dienste nach draußen durch. Müsste ich mal nachfragen
> oder von der Nachbarschule aus probieren.

Der Zeitserver benutzt Port 123 und UDP, das wird nicht unbedingt
geblockt.
Wer spielen will:

        ntpdate hullen.hopto.org

antwortet nach einigen Sekunden, und dieser NTP-Server behauptet, ein
"Stratum 2"-Server zu sein - Angeber!