Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] arkturs Zeitserver anzapfen?
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 17 Oct 2012 21:09:00 +0200
Hallo, Juergen,

Du meintest am 17.10.12:

> "ntpdate" wird in Bremen weder vom Router in der Schule noch vom
> zentralen Proxy gefiltert, denn "time.windows.com" geht dort - bei
> mir in Hamburg geht es nicht.

Hmmm - da tippe ich erst mal auf "iptables" irgendwo in der
Konfiguration des vorgeschalteten Routers. Arktur ist kein Hindernis für
NTP - weder von drinnen nach draussen noch von draussen nach drinnen.

> Zum Synchronisieren benutze ich jedoch einen Zeitserver innerhalb des
> privaten pädagogischen Netzwerks mit einer IP 10.x.y.z, soweit ich
> mich erinnere. Bei dem aktuellen Arktur könnte aber auch sein, dass
> ich Deine Vorgaben in ntp.conf belassen habe.

Welche Arktur-Version? Da habe ich im Lauf der Zeit (im beliebten "trial
and error"-Verfahren) einige Probleme finden und beheben müssen,
beginnend bei klitzekleinen Änderungen in der Konfigurationsdatei ...

> Was ich testen wollte ist, ob Dienste auf dem Arktur aus einem
> anderen Segment des privaten 10er Netzwerks zu erreichen sind. Aus
> dem Internet ist dies definitiv nicht möglich.

Deshalb mein Tipp mit "ntpdate"; ist schnell und (für genau dieses
Problem) zuverlässig.

> Das willst Du doch bei Arktur für ntp verhindern, weil dieser Dienst
> in der Vergangenheit gern mal für Angriffe auf Linux-Systeme genutzt
> wurde,  oder?

Das scheint finsterste Vergangenheit zu sein - solche Wehklagen gab es
(sagt meine Erinnerung) im letzten Jahrtausend. Seitdem nicht mehr.