Re: [Schan-user] dhcpd loggt nicht mit

To: schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx
Subject: Re: [Schan-user] dhcpd loggt nicht mit
From: hhullen@xxxxxxxxxxxx (Helmut Hullen)
Date: 23 Oct 2012 12:55:00 +0200
Hallo, Axel,

Du meintest am 22.10.12:

> unser dhcpd loggt seit geraumer Zeit nicht mehr mit.
> Die dhcp.log ist vom 5. Aug 2011 und ganze 0byte groß!!!
> Sie gehört root.root!

Soweit ich mich erinnere, benutzt ihr Rembo und deshalb das
"named"-/"dhcpd"-Paket von ISC; Kontrolle:

        pgrep -l named

muss ein Zeile mit der Prozess-ID (Wert beliebig) und dem Text "named"
ausgeben.

Dann sollte auch

        pgrep -l dhcpd

eine entsprechende Zeile ausgeben.

In "/etc/dhcpd.conf" ist definiert, wo und wie protokolliert wird; Suche
nach "Logging" sollte weiterhelfen.

Wenn dort

        log-facility local7;

steht, dann landen die Log-Meldungen in "/var/log/messages" und
(vielleicht) in "/var/log/local7.log".

Wenn dort (z.B.)

        log-facility "/var/log/dhcp.log";

steht, dann landen sie in dieser Datei.