Re: [Schan-user] WLAN Probleme (gelöst)

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] WLAN Probleme (gelöst)
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Fri, 26 Oct 2012 10:11:54 +0200
Hallo Andrea,

gibt es bei Euch VLANs oder getrennte Ethernet-Srukturen?

Viele Grüße
Jürgen

Am 26.10.2012 10:02, schrieb andrea@xxxxxxxxxxxx:
> Hallo Helmut,
>
> Helmut Hullen <hhullen@xxxxxxxxxxxx> hat am 24. Oktober 2012 um 19:53
> geschrieben:

> Mit 2 Netzwerkkarten. Ist "historisch" bedingt durch unsren Vorgänger.
> Müsste ihn mal fragen, warum das so ist.
Macht Sinn, wenn die beiden Netzwerkkarten unterschiedliche Subnetze
- auf physikalisch getrennten Switches
- auf logisch getrennten VLAN auf "managed" bzw. "smart" Switches
versorgen.

Es ist unbedingt sinnvoll, das WLAN in ein VLAN zu verbannen
- um Broadcasts auf das WLAN zu beschränken
- das LAN gegen das WLAN abzusichern, z. B. mit OpenVPN