[Schan-user] Netzwerkkarte läuft nicht

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Netzwerkkarte läuft nicht
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 27 Oct 2012 18:23:50 +0200
Hallo Liste,

ich habe mal wieder ein Problem:

Ich bin daran einen neuen server einzurichten. Die beiden onboard-Netzwerkkarten (Intel-e1000-Chipsatz) funktionieren. Weil die aber identisch sind und manchmal beim Hochfahren die Dinger vertauscht eingerichtet werden können, habe ich sicherheitshalber eine weitere Netzwerkkarte (diesmal mit Realtek 8169-Chipsatz) eingebaut, die die Verbindung zum Router übernehmen soll.

Nun zeigt der Switch (an dem nicht mein inneres Netz hängt) schon an, dass die Karte nur mit 100MBit verbindet, komisch... Bei der Einrichtung als sysadm findet Arktur die Karte, beim Reboot auch - ohne Fehlermeldung. Nur: Versuche ich die Verbindung aufzubauen, meldet Arktur nach einiger Zeit, dies sei nicht möglich. hm. Also: ifconfig eth1 up und nachschauen: Kein - also 0,0 Datentransfer. Na dann hat die Karte eine Macke? Ich habe die Karte durch eine andere (anderer Hersteller, gleicher Chipsatz) ausgetauscht: Gleiches Verhalten!

Hat jemand einen Tipp?

LG Martin