Re: [Schan-user] Domänenanmeldung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Domänenanmeldung
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Sat, 27 Oct 2012 20:12:44 +0200
Hallo Martin,

so ungefähr habe ich mir den Geheim-Tipp von H.Hullen vorgestellt. ;)

Schau dir mal folgenden Screenshot an:

  http://www.erasmus-reinhold-gymnasium.de/delixs/SIDs.png

Dort habe ich (mehrere Tage!) mit "net getlocalsid ..." und "net setlocalsid ..." gekämpft. Obwohl hier bei diesem Screenshot zu sehen ist, dass auf meinem Test-Server die Domänen ALIX, BLIX und SCHULE gleichzeitig vorhanden sind, war das leider nicht die ganze Wahrheit, denn die waren leider nicht richtig bzw. nicht vollständig angelegt. Richtig angelegt war eine Domäne TEST (neben SCHULE), die ich dann im LDAP als 2. Samba-Domain gefunden habe

Um eine Domain FBINFO zu erstellen solltest du so vorgehen:

1. in der smb.conf trägst du ein:

   netbios name = FBINFO
   workgroup    = FBINFO

2. Dann rufst du auf der Kommandozeile auf:

   net getlocalsid FBINFO

Dabei wird die Domäne angelegt - einschließlich einer generierten Samba-SID für diese neue Domäne (und falls man einen LDAP hat einschließlich des neuen Eintrags im LDAP).

3. Danach wieder in der smb.conf den "netbios name" auf den Hostname zurücksetzen (vermutlich ARKTUR).

Anmerkung: du hast dann 2 Domänen in Samba, was du mit den 2 Aufrufen

  net getlocalsid FBINFO
  net getlocalsid SCHULE

überprüfen solltest. Mir ist nicht bekannt, wie bzw. das man eine davon löschen kann. Ich weiss jetzt auch nicht, was dann der Aufruf

  net getlocalsid

(also ohne die explizite Angabe der Domäne) anzeigt. Letztlich sollte es egal sein, denn beim Aufnehmen in die Domäne muss ja die Domäne angegeben werden.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben. Wäre dir für eine Rückmeldung (egal wie die ausfällt) sehr dankbar.

Viele Grüße
Hans-Dietrich