Re: [Schan-user] Domänenanmeldung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Domänenanmeldung
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 27 Oct 2012 22:55:01 +0200
Hallo Hans-Dietrich,

"netbios name" ist der Windows-Computername des Domänencontroller und
hat nichts mit dem Name der Domäne zu tun.
Dieser Parameter ist eigentlich nur für Windows Clients < 2000 wichtig,
die >= 2000 können smb-Verbindungen auch mit DNS-Namen herstellen.
Deshalb würde ich dort, wenn ich etwas eintrage, dasselbe wie in hosts
und DNS eintragen.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass es Probleme gibt, wenn
Domänencontroller und Domäne denselben Namen haben.

Der Name der "Domäne" ist (ohne LDAP) nur durch "workgroup" in smb.conf
festgelegt und wenn man diesen mit sysadm ändern können sollte, wäre
dies neu.
Man editiert smb.conf einfach mit dem Editor seiner Wahl und startet die
Prozesse nmbd und smbd anschließend neu.

Hätte für noch angemeldete Clients natürlich einen gewissen
Unterhaltungswert ;-)
Ich weiß nicht, ob bereits existierende Computerkonten gültig bleiben.
Da die Clients sich aus der umbenannten Domäne nicht mehr ordnungsgemäß
verabschieden können, wird man die Konten zumindest zurücksetzen müssen,
bevor man sie neu aufnimmt.

Ohne Managementsoftware, die das automatisch übernimmt (z. B. FOG,
Rembo, Linbo), würde ich den Domänennamen einer "lebenden" Umgebung
nicht ohne Not ändern!

Gruß Jürgen