Re: [Schan-user] Domänenanmeldung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Domänenanmeldung
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 28 Oct 2012 10:57:13 +0100
Hallo Hans-Dietrich, Helmut und Jürgen,

ich wollte mit meiner Frage eigentlich nicht die alte Diskussion über LDAP aufkochen, bin unter den Schuladmins ja auch nur eher ein Anwender mit beschränkten Linuxkenntnissen ;-)

Aber wenn ihr schon so ausführlich diskutiert, stellen sich mir Fragen...
Sachstand ist: Noch kein Client ist eingebunden, der erste Raum ist mit machklasse erzeugt (Helmut, das ging diesmal auch ohne das der Rechner sich verschluckte...), quota und rsync sind aufgesetzt und von meinem alten Arktur habe ich das skel-Profil herüberkopiert.

Helmut, was macht das update, das mir am Montag wohl weiterhelfen wird?

Hans-Dietrich, ist dein Prozedere jederzeit nachholbar, sollte das bei Neuinstallation laufen oder reicht es jetzt noch, bevor der erste Client eingebunden ist? (Hintergrund: Ich möchte nicht ausschließen, dass in näherer Zukunft die Zugangsdaten für interne Domäne(n) und externes Joomla synchronisiert werden sollen. Welche Datenbank dann Chef spielen darf, kann und will ich nicht beurteilen. Das darf dann tun, wer sich dazu berufen fühlt, es umsetzen auch, aber vorsorgen kann ich ja mal...)

Hans-Dietrich, reicht es wirklich aus, unter 2. die SID auszulesen, oder muss nicht noch ein setlocalsid irgendwie mitspielen?

Ich würde jetzt gefühlsmäßig beides tun - update und SIDbearbeitung. Hat jemand Einwände?

Ich sollte wohl die erzeugte Klasse nochmal wegnehmen (wegen der SID). Wie mache ich das unter V5.3.5a sauber? (Die Platz-Nutzeraccounts löschen ist einfach, aber die Rechneraccounts stehen im sysadm-Menu nicht...)

Ich weiß jetzt aus der Ferne nicht, ob ich im skel-Profil überhaupt die ntuserdat.ini stehen habe, aber wenn ja, müsste darin nicht die SID angepasst werden? Und wie?

So, nun soll's aber mit der Fragerei reichen,

einen schönen Sonntag wünscht

Martin Michel