Re: [Schan-user] Domänenanmeldung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Domänenanmeldung
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 29 Oct 2012 16:01:14 +0100
Hallo Hans-Dietrich,

ich wollte mal rückmelden, was die Domäneneinbindung macht. Das Problem der misslungenen Domänenanmeldung lag bei mir aber doch bei dem fehlerhaften script in machklasse, wie es Helmut vermutete. Trotzdem habe ich deinen Tipp zur Sicherheit auch befolgt.
Um eine Domain FBINFO zu erstellen solltest du so vorgehen:

1. in der smb.conf trägst du ein:

   netbios name = FBINFO
   workgroup    = FBINFO

2. Dann rufst du auf der Kommandozeile auf:

   net getlocalsid FBINFO
SID for domain FBINFO is: S-1-5-21-...
Dabei wird die Domäne angelegt - einschließlich einer generierten
Samba-SID für diese neue Domäne (und falls man einen LDAP hat
einschließlich des neuen Eintrags im LDAP).

3. Danach wieder in der smb.conf den "netbios name" auf den Hostname
zurücksetzen (vermutlich ARKTUR).
Bei mir BETELGEUZE, aber in der smb.conf war netbios name nicht verzeichnet, ich habe es über workgroup eingefügt und danach wieder gelöscht... net getlocalsid SCHULE habe ich garnicht aufgerufen - macht bei 5.3.5a auch keinen Sinn, da die Standarddomäne dort WORKGROUP heißt.
Mir ist nicht bekannt, wie bzw. das man eine davon löschen kann. Ich
weiss jetzt auch nicht, was dann der Aufruf

  net getlocalsid

(also ohne die explizite Angabe der Domäne) anzeigt.
Can't fetch domain SID for name: BETELGEUZE

Soweit scheint also nach meinem Dafürhalten alles ok: Samba weiß, dass der lokale Rechner BETELGEUZE heißt und dass die SID der Domäne FBINFO zugeordnet ist.

LG Martin