Re: [Schan-user] Netzwerkkarte läuft nicht

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Netzwerkkarte läuft nicht
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Mon, 29 Oct 2012 16:23:30 +0100
Hallo Helmut,

zur Netzwerkkartendiagnose meine Rückmeldungen:

Was meldet nach diesem (misslungenen) Versuch

         mii-tool
zu eth0: link ok
zu eth1: SIOCGMIIREG on eth1 failed: I/O error
Da sollte für jede Karte "link ok" gemeldet werden.

Was meldet

         co -p -q /etc/Systemverwaltung/ether
erste Zeile zu eth0 ok, im 10er Netz wie es intern sein soll. Ich habe sie jetzt nicht abgeschrieben. Zweite Zeile zu eth1 entsprechend:
ADSL:r8169::255.0.0.0:10.0.0.0:10.255.255.255
Da sollte in der 1. Zeile die Karte fürs LAN und in der 2. Zeile die
Karte zum Router angezeigt werden.

Wenn das zutrifft: was meldet

         pump -s -i eth1
Operation failed. (!!!!)
Müssten viele Zeilen sein, u.a. mit IP-Adressen aus dem Router-Bereich.
Offensichtlich nicht, auch wenn das Problem dort anders ist, denn auch
    pump -s -i eth0
    pump -s --interface=eth0
und sogar
    pump -s
liefern "Operation failed. "

Ach ja: Auffällig ist, dass nach "ifconfig eth1 up" "ifconfig" die Karte eth1 mit aufgelistet wird, ohne irgendeinen kleinsten RX oder TX. Die IP ist dort aber schon mit 192.168.66.140 eingetragen, es wurde also per DHCP wohl schon erkannt, dass dort das 192.168er Netz vorliegt, obwohl kein Datenpaket ausgetauscht wurde??? Der DHCP-Server dort (192.168.0.1) müsste eine IP 192.168.0.x vergeben.