[Schan-user] Einrichten einer neuen Internetverbindung

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Einrichten einer neuen Internetverbindung
From: "andrea@xxxxxxxxxxxx" <andrea@xxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 30 Oct 2012 22:00:06 +0100 (CET)
Hallo liebe Listenleser,

ich sitze hier im Serverraum und komme nicht weiter.

Wir haben seit neuestem eine 100 MBit Funk-LAN-Verbindung zur FH gegenüber, die
wir als Internet-Verbindung nutzen dürfen. Ich habe vom Sysadmin der FH folgende
Zugangsdaten erhalten (Werte leicht abgewandelt :-)):

IP: 123.12.123.232
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 123.12.123.254
primäre DNS: 123.12.34.1
sek. DNS: 123.12.56.1

Mit diesen Zugangsdaten, die ich unter Windows bei den Eigenschaften der
Netzwerkkarte eines Laptops eingetragen habe,  war ich auch schon im Internet.
Die Verbindung funktioniert also.

Die Verbindung greife ich übrigens auf einem Port eines Patchpanelfeldes ab.

Nun wollte ich auf Arktur eine neue Internet-Verbindung einrichten und habe im
Menü Verwalten-Internet-Neu folgende Angaben gemacht:

Anbieter-Name: fhb
PPP-Verbindungsart: 6 Router
DHCP verwenden: <No>   <Yes> geht nicht - hab ich als erstes probiert
IP-Adresse des Servers: 123.12.123.232
PPP-Zugangskennung:
Nameserver-Adresse: 123.12.34.1
Proxy-Adresse:
IP-Adresse des Routers: 123.12.123.254

Wenn ich danach aktiviere und Arktur neu boote und dann im Menü
Nutzen-Internet-fhb auswähle, kommt nach einiger Zeit folgende Meldung: Datum
Uhrzeit sntp[1234]: started sntp
Es kommt aber nicht wie bei der bisherigen t-online-Verbindung der Hinweis
"Verbindung aufgebaut" (oder so ähnlich). Ich komme auch nicht mehr ins
sysadm-Menü zurück, weder mit <Enter> noch <Esc>, sondern nur mit <Ctrl>+<C>,
wobei ich mich dann wieder als sysadm anmelden muss.

Wenn ich auf der Konsole dann eine IP-Adresse (z.B. die von heise.de) anpinge,
dann komme ich raus. Mit heise.de geht es allerdings nicht.

Wenn ich nun mit einem Rechner, der über Arktur angeschlossen ist, versuche die
IP-Adresse von Heise anzupingen oder im Browser eine Internetadresse versuche
aufzurufen, dann klappt es nicht.

Wo liegt das Problem? Bzw. was mache ich falsch?

Antworten müssen nicht mehr heute gegeben werden, ich fahr jetzt nämlich nach
Hause :-)

Trotzdem danke im Voraus!

Viele Grüße
   Andrea