Re: [Schan-user] Arktur als Zeitserver bei Rembo

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur als Zeitserver bei Rembo
From: Heiner Köster <listenfach@xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 01 Nov 2012 12:29:21 +0100
Am 31.10.2012 18:05, schrieb Heiner Köster:

lässt sich Arktur problemlos als Zeitgeber verwenden, wenn die Clients
über Rembo verwaltet werden oder gibt es dabei etwas zu beachten? Aus
irgendwelchen Gründen habe ich bisher bei uns Sommer-/Winterzeit manuell
eingestellt und finde nun, dass das nicht sein muss ;-).

Ich finde selber nun:

Die Registerkarte Internetzeit ist nicht verfügbar, wenn der Computer Mitglied einer Domäne ist. Der Server im Netzwerk übernimmt dann die Zeitsynchronisation, die unbedingt erforderlich ist für eine Client-Anmeldung.

Das stimmt nun allerdings so nicht, denn sowohl unter XP wie unter Win 7 ist die Registerkarte "Internetzeit" vorhanden, gibt jedoch bei uns nur eine Fehlermeldung aus, wenn ich die Zeit mit Arktur oder einem Zeitserver wie "ptbtime3.ptb.de" synchronisieren lasse.

Viele Grüße

Heiner
--
Hans-Würtz-Schule