Re: [Schan-user] Netzwerkkarte läuft nicht

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Netzwerkkarte läuft nicht
From: Martin Michel <schule.martin@xxxxxxxxxxxxx>
Date: Thu, 01 Nov 2012 17:11:45 +0100
Hallo Helmut!
Andere Netzwerkkarte, z.B. Intel Gigabit (oder auch andere Realtek-
Karte).
Mit der zweiten e1000 im Rechner habe ich Verbindung bekommen, per lynx heise.de getestet. Sysadm ist dabei allerdings in seiner Konsole abgeschmiert. Sie meldete mit zwei IPs "IP (hab ich nicht mitgschrieben) udp connection failed und hing dort. Auf einer weiteren Konsole habe ich dann zum Verbindungsabbau erfolgreich sysadm nochmal angemeldet. Zu weiteren Diagnosen war dann keine Zeit mehr. Auf dem Weg nach außen hängt ein proxy (mit avira), der direkte IP-Anfragen unterbindet und nur URLs, die er selbst auflösen muss durchlässt. Ist da ein Problem?
Auch Hardware kann kaputt sein.
...aber dass gleich zwei Netzwerkkarten kaputt sind? Dann eher der PCI-Port?

Na ja, es läuft jetzt ja. Den zweiten e1000er Port onboard wollte ich übrigens eigentlich nicht nehmen, da es in der Vergangenheit öfter Probleme bei gleichen Karten gab, dass Arktur sie vertauscht zugeordnet hatte. Ist diese Problematik ausgemerzt oder muss ich noch damit rechnen?

LG Martin