[Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: schan-user <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: Robert Hoffner <rhoffner.lahr@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 03 Nov 2012 17:18:47 +0100
Hallo Liste,
ich hatte mit Arktur 4 einige Jahre (2006) angenehme Zeit. Er läuft und läuft und... gestern habe ich nachsehen wollen (letzter Tag Ferien) wie er noch läuft, aber er war gerade dabei neu zu booten.
Sichtbare Meldung: Diesen Job seit 823 Tagen nicht mehr erledigt :-)).
Er hat die Platten überprüft.

In den Logdateien steht keinerlei Fehlermeldung, weshalb neu gebootet wurde.

Ich bin heute (Sa) wieder in die Schule gefahren, Arktur war fertig, ich konnte mich direkt an Arktur anmelden, als sysadm und root. Beim Versuch mit einem XP-Client ging nix, Anmeldung am Client als Administrator - ok, aber keine IP-Adresse. Kein Ping zu Arktur geht.

Verschiedenes getestet, Kabel getauscht, Switch neu gestartet, Client direkt an Router etc.

Netzwerkkarte in Arktur getauscht, mehrfach neu gestartet nach Tausch und neuem Eintrag der Karte, IP-Adr. jetzt vorhanden; keine Anmeldung möglich, aber ich kann vom Client aus ins Internet, da ich als User am ein Profil habe.

Ping vom Client auf 192.168.0.1 - ok
Ping auf Arktur - ok

Gehe ich im Arbeitsplatz auf Netzwerkumgebung, so sehe ich WORKGROUP, danach nur die 2 laufenden Rechner, aber kein Arktur.

Laufwerk mit    net use t: \\arktur\tmp   anmelden geht nicht

Was kann ich tun, ausser den Zettel schreiben, Netzerk ausser Betrieb??

Schönes Wochenende
Robert Hoffner