Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: Juergen Engeland <juergen.engeland@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 03 Nov 2012 18:50:13 +0100
Hallo Robert,

[...]

Gruß Jürgen

03.11.2012 17:18, schrieb Robert Hoffner:
> Hallo Liste,
> ich hatte mit Arktur 4 einige Jahre (2006) angenehme Zeit. Er läuft
> und läuft und...  gestern habe ich nachsehen wollen (letzter Tag
> Ferien) wie er noch läuft, aber er war gerade dabei neu zu booten.
> Sichtbare Meldung: Diesen Job seit 823 Tagen nicht mehr erledigt :-)).
> Er hat die Platten überprüft.
>
> In den Logdateien steht keinerlei Fehlermeldung, weshalb neu gebootet
> wurde.
Stromausfall?
Danach erfolgt auf jeden fall ein fsck, bei dem auch gemeldet wird, wie
lange der letzte her war.

> Ich bin heute (Sa) wieder in die Schule gefahren, Arktur war fertig,
> ich konnte mich direkt an Arktur anmelden, als sysadm und root.
> Beim Versuch mit einem XP-Client ging nix, Anmeldung am Client als
> Administrator - ok, aber keine IP-Adresse. Kein Ping zu Arktur geht.
>
> Verschiedenes getestet, Kabel getauscht, Switch neu gestartet, Client
> direkt an Router etc.
>
> Netzwerkkarte in Arktur getauscht, mehrfach neu gestartet nach Tausch
> und neuem Eintrag der Karte, IP-Adr. jetzt vorhanden;
> keine Anmeldung möglich, aber ich kann vom Client aus ins Internet, da
> [...]
Was sagt "ipconfig /all" auf dem Client?
Bekommt er seine IP per DHCP von Arktur?

> Gehe ich im Arbeitsplatz auf Netzwerkumgebung, so sehe ich WORKGROUP,
> danach nur die 2 laufenden Rechner, aber kein Arktur.
>
> Laufwerk mit    net use t: \\arktur\tmp   anmelden geht nicht
>

> Was kann ich tun, ausser den Zettel schreiben, Netzwerk ausser Betrieb??
mit "mount" nachsehen, ob Dein Arktur den fsck für alle Partitionen
hinbekommen hat oder evtl. eine fehlt, die in /etc/fstab eingetragen ist.

Vielleicht findest Du auch in /var/log/messages einen Hinweis, dass
Arktur beim boot irgendetwas anderes nicht hinbekommt.