Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: Robert Hoffner <rhoffner.lahr@xxxxxxxxxxx>
Date: Sat, 03 Nov 2012 19:35:37 +0100
Hallo Jürgen,

Hallo Robert,

[...]

Gruß Jürgen

03.11.2012 17:18, schrieb Robert Hoffner:
Hallo Liste,
ich hatte mit Arktur 4 einige Jahre (2006) angenehme Zeit. Er läuft
und läuft und...  gestern habe ich nachsehen wollen (letzter Tag
Ferien) wie er noch läuft, aber er war gerade dabei neu zu booten.
Sichtbare Meldung: Diesen Job seit 823 Tagen nicht mehr erledigt :-)).
Er hat die Platten überprüft.

In den Logdateien steht keinerlei Fehlermeldung, weshalb neu gebootet
wurde.
Stromausfall?
Danach erfolgt auf jeden fall ein fsck, bei dem auch gemeldet wird, wie
lange der letzte her war.

Ich habe eine USV, keinerlei Meldung in den Messages, nur die BootMeldung um 15.03Uhr

Ich bin heute (Sa) wieder in die Schule gefahren, Arktur war fertig,
ich konnte mich direkt an Arktur anmelden, als sysadm und root.
Beim Versuch mit einem XP-Client ging nix, Anmeldung am Client als
Administrator - ok, aber keine IP-Adresse. Kein Ping zu Arktur geht.

Verschiedenes getestet, Kabel getauscht, Switch neu gestartet, Client
direkt an Router etc.

Netzwerkkarte in Arktur getauscht, mehrfach neu gestartet nach Tausch
und neuem Eintrag der Karte, IP-Adr. jetzt vorhanden;
keine Anmeldung möglich, aber ich kann vom Client aus ins Internet, da
ich als User am ein Profil habe.

Ping vom Client auf 192.168.0.1 - ok
Ping auf Arktur - ok
Was sagt "ipconfig /all" auf dem Client?
Bekommt er seine IP per DHCP von Arktur?

Ja, das ist ja das Sonderbare, Client bekommt die .0.242 zugewiesen: passt

Gehe ich im Arbeitsplatz auf Netzwerkumgebung, so sehe ich WORKGROUP,
danach nur die 2 laufenden Rechner, aber kein Arktur.

Laufwerk mit    net use t: \\arktur\tmp   anmelden geht nicht

Was kann ich tun, ausser den Zettel schreiben, Netzwerk ausser Betrieb??
mit "mount" nachsehen, ob Dein Arktur den fsck für alle Partitionen
hinbekommen hat oder evtl. eine fehlt, die in /etc/fstab eingetragen ist.

Vielleicht findest Du auch in /var/log/messages einen Hinweis, dass
Arktur beim boot irgendetwas anderes nicht hinbekommt.

Ich teste Sonntag mal.

Danke
Robert