Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: Robert Hoffner <rhoffner.lahr@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 04 Nov 2012 12:50:16 +0100
Hallo Jürgen,
ich habe die Messages nochmals durchgesehen und die boot.msg, habe nix auffälliges gesehen, Samba wird gestartet und es kommt die Meldung "erfolgt".
Mit pidof  nmbd kommt nix
mit pidof  smbd kommt 1112 971

nach rumspielen und Samba neu starten kommt auch bei nmbd eine Nummer, aber der Rest bleibt gleich.
In den Logdateien steht keinerlei Fehlermeldung, weshalb neu gebootet
wurde.
Stromausfall?

12.59:57 steht die letzte korrekte Meldung
15.00.12 startet das booten

2Std differenz, kein Hinweis

Danach erfolgt auf jeden fall ein fsck, bei dem auch gemeldet wird, wie
lange der letzte her war.

Ping vom Client auf 192.168.0.1 - ok
Ping auf Arktur - ok

Was sagt "ipconfig /all" auf dem Client?
So wie es sein soll!

Bekommt er seine IP per DHCP von Arktur?
Ja

Gehe ich im Arbeitsplatz auf Netzwerkumgebung, so sehe ich WORKGROUP,
danach nur die 2 laufenden Rechner, aber kein Arktur.

Laufwerk mit    net use t: \\arktur\tmp   anmelden geht nicht

Was kann ich tun, ausser den Zettel schreiben, Netzwerk ausser Betrieb??
mit "mount" nachsehen, ob Dein Arktur den fsck für alle Partitionen
hinbekommen hat oder evtl. eine fehlt, die in /etc/fstab eingetragen ist.

mit mount sehe ich sie Laufwerke, wie sie in fstab stehen.

mit smbclient -U% -L localhost = es werden alle Freigaben (samba.conf) gezeigt

Gruß
Robert