Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: Robert Hoffner <rhoffner.lahr@xxxxxxxxxxx>
Date: Sun, 04 Nov 2012 20:00:20 +0100
Hallo Jörg,

Kannst Du auf dem Client "net use T: \\192.168.0.1\tmp" ausführen?

Nein, Systemfehler 53  Netzwerkpfad nicht gefunden

also scheint der  nmbd  nicht zu funktionieren

Du hattest ja geschrieben, dass der nicht gestartet war.

Hast Du ihn gestartet?

Ich habe mit "/etc/rc.d/samba stop und danach wieder start Samba neu gestartet, danach hatte ich mit pidof auch wieder für nmbd eine Nummer

Anosnten - wann hast Du zuletzt was geändert?

Ich hatte für 3 Teilnetze Karten im Rechner. Ich habe alle abgemeldet, aktiviert, neu gebootet, runtergefahren, neue Karte (nur eine, gleicher Typ wie vorher (Realtek 1gb)) eingebaut, gestartet, eingetragen, aktiviert, neu gebootet und seither kann ich wieder auf Arktur (zumindest surfend) zugreifen.

Vielleicht hilft es ja, einen "alten Systemzustand" wiederherzustellen,
falls die "Selbstheilungskräfte" über Nacht nicht bis morgen doch noch
was erreichen.

Du müsstest dann nur diese letzten Änderungen erneut ausführen.

Hattest Du die Netzwerkkarte nur gegen eine identische getauscht (nur
Hardwaretausch) oder gegen eine andere und dann auch diese neu auf
Arktur eingerichtet - auch das könnte "gewisse" Einstellungen
wiederherstellen lassen.

Also vielleicht die Karte fürs interne Subnetzt einmal eintfernen /
Neustart und dann neu einrichten / Neustart ???

Probier ich Montag, habe "nur" drei Std. Früh-Unterricht, kann dann Arktur betreuen.

Gruß  Robert