Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: "'Schulen ans Netz - Anwender'" <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: "Miroslaw Wilczak" <wilczakm@xxxxxxxxxxxxxxxx>
Date: Tue, 6 Nov 2012 09:57:29 +0100
Hallo Robert,

wenn Du mit folgendem Befehl "ps -ax|grep smbd" sehr viele Zeilen mit smbd
bekommen würdest, ist das auch mein Problem gewesen, nachdem die APCUSV
nicht sauber (genug schnell) den Stromausfall aufgefangen hatte.
Dabei war keiner im System angemeldet.
Es sollen nur zwei Zeilen mit smbd kommen und eine mit nmbd nachdem der
Befehl ausgeführt wurde "ps -ax| grep nmbd" und nach dem Neustart vom samba
- "/etc/init.d/samba restart (stop/start)"
Wäre das auch Dein Problem, müssen alle drei Dateien vom Helmut für die
Version 4.0RC6 unter sysadm als ein Update nachinstalliert werden.
Keine andere Lösung auch die mit neuer Samba Version hatte mir damals helfen
können. Was auch ausprobiert wurde.
Leider nach einem Stromausfall oder auch nachdem die HDD Partition/en
geprüft wurde, läuft LDAP nicht mehr (mit F10 fest zu stellen). Keiner kann
sich anmelden, auch der root nicht. Hierfür helfen nur die drei Tasten...
Erst nach dem zweiten Start funktioniert alles fast normal. Es könnte sein,
dass LDAP nicht sauber läuft und eigentlich sollte man die Datenbank auf die
0:01 Uhr Sicherung von /etc/ods/gesamt.ldiff zurücksetzen, wenn  man diese
noch im sauberen Zustand hätte...

Frohes Schaffen
Mirek

Hallo Mirek,

ich habe noch nichts eingespielt, da ich eine neuere Version von Samba
vorgefunden habe. Helmut meint aber, dass diese gelegentlich rumzickt
und die Ältere die bessere Lösung sei.

Ich werde Dienstag die "Aufgaben" von Hans-Dietrich erledigen und mich
danach wieder melden.

Gruß
Robert