Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden

To: Schulen ans Netz - Anwender <schan-user@xxxxxxxxxxxxxxxxx>
Subject: Re: [Schan-user] Arktur 4 keine Domäne vorhanden
From: Hans-Dietrich Kirmse <hd.kirmse@xxxxxx>
Date: Tue, 06 Nov 2012 18:08:02 +0100
Hallo Robert,

Am 06.11.2012 10:27, schrieb rhoffner.lahr@xxxxxxxxxxx:

Schauen ob der ldap-server gestartet ist:
pidof slapd
oder
netstat -tan |grep 389

pidof slapd  bringt 9 Zahlen:
1132 1131 1130 1129 949 864 732 731 730

weiss ich nicht, ob das bei Arktur4 so ist, auf meinem Server liefert der Befehl nur eine Zahl. Aber für mich bedeutet das, dass der LDAP läuft.

Netstat -tan|grep 389   bringt lange Liste, keine Fehlermeldung:

tcp  0   0   0.0.0.0:389   0.0.0.0:*  listen
tcp  0  0   12.0.0.1:389  ........verbunden     insgesamt   34 Zeilen.

/etc/init.d/slapd status      Datei oder Verz. nicht vorhanden

kann ich mir nicht vorstellen, dass das normal ist. Kann das jemand mit einem Arktur4 überprüfen?

mit MC nachgesehen,  Datei nicht vorhanden!

ebenso. /etc/init.d/slapd ist bei mir ein Script mit etwas mehr als 5kByte.

/etc/pam_ldap.secret   nicht vorhanden

Kann sein, dass die etwas anders heißt oder an etwas anderer Stelle liegt. Aber (aus der Erinnerung) es gibt bei Arktur4 eine Datei mit der Endung .secret. Ansonsten haben wir hier auch ein Problem.

Für einen ganz anderen Ansatz folgende Fragen:

1. geht denn der Aufruf von 'slapcat' noch bzw. hast du eine hinreichend aktuelle Datei 'gesamt.ldif'? (ich weiss aber nicht mehr wo die liegt)
2. ist das Homeverzeichnis (also alles unter /home) noch vorhanden?
3. hast du eine externe Festplatte (z.B. USB) bzw. eine, wo du /home komplett sichern könntest?
4. weißt du noch die Passwörter von root und sysadm?

Viele Grüße
Hans-Dietrich